Der Samtgemeinderat der Samtgemeinde Bruchhausen-Vilsen hat am 14. November 2023 das eigene Klimaschutzkonzept beschlossen.
Lesen sie hier wie die öffentliche Vorstellung in der Woche darauf verlaufen ist.
Vermeidung von bis zu 26 Tonnen CO2 pro Jahr. Es begegnen einem viele Zahlen, wenn man an die neue PV-Anlage denkt, die in den Herbstferien auf dem Dach der neuen dauerhaft betriebenen Mobilbauklassen installiert wurde.
Liebe Bürger*innen, sehr geehrte Interessierte,
vor wenigen Tagen wurde das Klimaschutzkonzept der Samtgemeinde Bruchhausen-Vilsen fertiggestellt und liegt aktuell dem Samtgemeinderat vor. Kommen Sie zur öffentlichen Vorstellung am Dienstag, dem 21. November!
Die Samtgemeine in Form von SG Bürgermeister Bernd Bormann sowie Klimaschutzmanager Frank Marquardt hatten eingeladen, um gemeinsam das Thema „Energie in Bürgerhand“ in der Kommune zu diskutieren.
Mit dabei: das Team Martfeld, dass kurz vor der Grümdung einer BEG steht.
Hier der Bericht!
Wer sein E-Auto künftig mit eigenem Solarstrom laden will, konnte dafür ab dem 26. September staatliche Fördergelder beantragen. Bis zu 10.200 Euro stellte Verkehrsminister Volker Wissing für Hausbesitzer für den Kauf und Anschluss von Ladestation, Photovoltaikanlagen und Solarstromspeichern in Aussicht.
Der Brokser Heiratsmarkt 2023 ist erfolgreich zu Ende gegangen. Wer das Brokser Zelt besucht hat, konnte auch den Aktionsstand vom Klimaschutz der Samtgemeinde Bruchhausen-Vilsen finden. Hier gab es unter anderem ein Klimaquiz an dem jeder Besucher/ jede Besucherin des Marktes teilnehmen konnte. Der Gewinn: Eine Balkon-Solaranlage.
Am vergangenen Freitag war erneut der Klimastreik „Fridays for Future“, auch in Bruchhausen-Vilsen waren einige Menschen diesem Aufruf gefolgt.
Ein weiterer Schritt in Richtung des Klimaschutzkonzeptes für die Samtgemeinde Bruchhausen-Vilsen ist getan: am gestrigen Montag fand das finale Treffen der Lenkungsgruppe statt.
Der menschengemachte Klimawandel ist eine Naturkatastrophe, die mittlerweile auch vor unserer eigenen Haustür deutlich angeklopft hat. Mit dem „Dialog KlimaAnpassung“gibt es jetzt die Möglichkeit, aktiv zu den Maßnahmen zur Klimaanpassung beizutragen.
Das Klimaschutzteam der Samtgemeinde informiert auf dem Brokser Heiratsmarkt in Sachen Klimaschutz. Breites Angebot für Kinder und Erwachsene. Als Highlight gibt es eine Balkon-Solaranlage zu gewinnen
Am heutigen Montag startet die Lenkungsgruppe Klimaschutz der Samtgemeinde Bruchhausen-Vilsen zum entscheidenden Teil des Klimaschutzkonzeptes: der Festlegung der Maßnahmenkataloges.
Nach dem Motto: „was lange währt wird endlich gut“ melden wir uns bei Ihnen zurück mit einem neuen Anlauf zum Thema Bürgerenergiegenossenschaft. Wir freuen uns Sie am Donnerstag, dem 26. Oktober ab 19 Uhr im Forum des Schulzentrums dazu begrüßen zu dürfen.
Fahren Sie auch täglich allein zur Arbeit oder pendeln regelmäßig zwischen zwei Orten? Dafür gibt es eine Lösung: das Pendlerportal im Landkreis Diepholz!
Der Bundestag hat den Gesetzentwurf der Bundesregierung „zur Änderung des Erdgas-Wärme-Preisbremsengesetzes und zur Änderung des Strompreisbremsengesetzes“ gebilligt.
Die Überhitzung der Ozeane durch den Klimawandel und die Rückkehr des El Nino-Phänomens hat in diesem Jahr zu einem Rekord der globalen Durchschnittstemperatur für den Monat Juni geführt, wie die europäische Agentur Copernicus mitteilte.
Am Dienstag, den 09. Mai 2023 begrüßte Samtgemeindebürgermeister Bernd Bormann knapp 100 Interessierte im Forum des Schulzentrums in Bruchhausen-Vilsen zum Workshop der Maßnahmenfindung für die Erstellung des Klimaschutzkonzeptes. Frau Silke Strüber, von der „beks EnergieEffizienz“ aus Bremen, übernahm den Start für den Workshop zur Maßnahmensammlung. Mit Hilfe einer Präsentation erklärte Sie, dass pro Jahr insgesamt […]
„Wie weit entfernt darf denn das Solarpanel von der Steckdose sein?“ diese und noch ganz andere Fragen beantwortet am vergangenen Dienstag, dem 25. April Dr. Christian Gutsche von der Bremer SolidarStrom auf der Info-Veranstaltung zum Thema Balkon-Solaranlagen.
In Sachen alternative Mobilität tut sich was bei der Samtgemeinde: seit Mitte März nutzt die Verwaltung für einige Wochen ein Transport-Lastenfahrrad, dass leihweise vom Landkreis Diepholz kostenfrei für Kommunen bereitgestellt wird.
Energie und gerade Strom ist in den letzten Monaten extrem teuer geworden. Mit den Strommessgeräten der Samtgemeinde kann man Kosten sparen.
Der öffentliche Beteiligungsprozess zum Klimaschutzkonzept der Samtgemeinde ist am 14. März 2023 gestartet. Alle Bürgerinnen und Bürger haben die Möglichkeit sich daran zu beteiligen.
Seit September 2022 gibt es ein eigenes Solarkataster im Landkreis Diepholz. Damit haben alle Menschen im Landkreis jetzt die Chance zu schauen, ob Ihr Dach für eine eigene Solaranlage geeignet ist.
Am vergangenen Dienstag, dem 14.März eröffnete Samtgemeindebürgermeister Bernd Bormann im Forum des Schulzentrums
Als Rainer Asendorf sein Elternhaus aus den 1960er Jahren übernahm, wusste er: In Sachen Energieeffizienz bestand großer Nachholbedarf
Nachhaltiger Konsum und Ernährung können so einfach sein. Dafür sind wir zu Besuch bei Familie Hupperstberg in Bruchhausen-Vilsen.
.. fährt seit nunmehr 15 Jahren bei Wind und Wetter Michael Heere. Werktags radelt der Asendorfer morgens achteinhalb Kilometer
Wenn es nach Carsten Renken geht, nutzen zukünftig immer mehr kommunale Einrichtungen in der Samtgemeinde diese Möglichkeit