Samtgemeinde testet Transport-E-Lastenfahrrad

Bei kurzen Transportwegen eine echte Alternative zum Auto

In Sachen alternative Mobilität tut sich was bei der Samtgemeinde: seit Mitte März nutzt die Verwaltung für einige Wochen ein Transport-Lastenfahrrad, dass leihweise vom Landkreis Diepholz kostenfrei für Kommunen bereitgestellt wird.

Eine gute Gelegenheit zum Beispiel für Gerd Engelmann, der für die Samtgemeinde als auch für die Gemeinde Martfeld Liegenschaften betreut, das E-Rad für seine tägliche Arbeit zu testen. Ein Transport-Lastenrad bietet zwar nicht die gleichen Transportmöglichkeiten eines Kompaktwagens, aber für Material in Größe von Getränkekisten & Co. sind sie gerade auf kurzen Wegen eine echte Alternative zum Auto.

Für Gerd Engelmann, der auf kurzen Wegen in Martfeld handwerkliche Aufgaben zu erledigen hat, könnte die umweltfreundliche Alternative durchaus ein Gewinn sein. Denn das ist der größte Trumpf: ein E-Rad fährt, bei Nutzung von nachhaltigem Strom, ohne den Ausstoß von CO2. Genau das brauchen wir, um die Auswirkungen des Klimawandels in den nächsten Jahren möglichst gering zu halten.

Als nächstes testen dann die Auszubildenden im Rathaus das Lastenrad für ihre Arbeit in Bruchhausen-Vilsen. Wir werden sicherlich noch darüber berichten, wie und was die Mitarbeiter:Innen bei ihrem täglichen Praxistest erlebt haben.

Webdesign & Programmierung: DIE WILDEN GESTALTEN   |   MMXXIII