Festlegung Maßnahmen: Die Top-17 Liste

Beim dritten Termin auf dem Weg zum Klimaschutzkonzept galt es am 21. August 2023 zu entscheiden, welche Maßnahmen im Klimaschutzkonzept aufgenommen werden sollten, um das Klimaziel der Samtgemeinde (klimaneutral bis 2045) anzugehen und umzusetzen. Dafür wurden die mehr als 400 eingereichten Vorschläge und Ideen gebündelt und zu einem Katalog von 63 Einzelmaßnahmen in acht verschiedenen Handlungsfeldern zusammengefasst (hier geht es zum Diskussionskatalog).

Für diese Entscheidung wurde eine Lenkungsgruppe ins Leben gerufen, die aus insgesamt 15 Personen aus Verwaltung und Politik bestand. Neben den Bürgermeistern waren dies die Leitungskräfte der Fachbereiche sowie Vertreter der verschiedenen politischen Fraktionen der Samtgemeinde. Der Workshop wurde wie alle Veranstaltungen zum Klimaschutzkonzept von der beks Energieeffizienz inhaltlich begleitet. Folgende Aufgabe wurde an die Lenkungsgruppe übergeben:

  • Welche Maßnahmen passen aktuell aus Ihrer Sicht nicht für die Samtgemeinde Bruchhausen-Vilsen? Bitte diese Maßnahmen durchstreichen.
  • Je Handlungsfeld bitte max. 2 – 3 Maßnahmen heraussuchen, die Ihnen wichtig sind. Davon eine Maßnahme als besonders wichtig kennzeichnen (rot), die andere(n) blau.
  • Fehlt Ihnen noch eine Maßnahme, haben Sie noch Ideen? Ggf. ergänzen und markieren.

Entsprechend dieser Vorbereitungskriterien wurden während des Workshops aus dem Katalog eine TOP-10 Liste durch die Lenkungsgruppe gewählt. Diese TOP-10 stellt in einem ersten Schritt den zukünftigen Maßnahmenkatalog dar.

Wie bereits im Workshop am 9. Mai 2023 wurde dafür auch hier jede einzelne Maßnahme diskutiert und anschließend bepunktet. Die ausgewählten Maßnahmen sollten dabei inhaltlich zum einen den Ergebnissen der THG-Bilanz sowie dem aufgestellten THG-Ziel entsprechen und zum anderen realistisch zu den Bedingungen und Möglichkeiten der Samtgemeinde passen. Bei der Punktevergabe lagen auf Platz neun zwei Maßnahmen mit der gleichen Punktzahl, so dass insgesamt 11 Maßnahmen ausgewählt wurden.

 

Workshop IV: Maßnahmenfestlegung auf Top-17 Maßnahmenliste

Zum Abschluss des Workshops wurde von der Lenkungsgruppe vereinbart, ein finales Treffen auszurichten, um anhand der aufgestellten TOP-11-Liste folgende Fragen zu klären:

  • Passen die ausgewählten Maßnahmen zum definierten Ziel, der Klimaneutralität im Jahr 2045 in der Samtgemeinde Bruchhausen-Vilsen?
  • Haben wir genügend Maßnahmen dabei, um in den Hauptemissionsbereichen Verkehr (35 %) und Private Haushalte (37%) entsprechende Wirkung zu erzielen?

Auf diesem finalen Treffen am 4. September 2023 wurde von den 15 Lenkungsgruppenmitgliedern bestehend aus Verwaltung, Politik und Bürgermeistern sowie Klimaschutzmanager einstimmig festgestellt, dass zur Minderung der CO2-Emissionen in den Sektoren Verkehr & Private Haushalte noch weitere Maßnahmen benötigt werden. Aus diesem Grund wurden sechs weitere Maßnahmen aufgenommen. Hier die sechs neuen Maßnahmen nochmals in der Übersicht:

  • V – Verkehr                                        Kampagne klimaneutrale Mobilität
  • V – Verkehr                                        Mitfahr-App für SG Bruchhausen-Vilsen
  • H – Private Haushalte                  Kampagne energetische Sanierung Gebäudebestand
  • K – Kommune                                  Förderung Verdichtetes Bauen in vorhandenen Wohngebieten
  • K – Kommune                                  Energetische Sanierung kommunale Liegenschaften
  • N – Nat. & Landwirtschaft        Förderung regionale & biologische Produkte

 

Hier die finale Top-17 Maßnahmenliste der Samtgemeinde Bruchhausen-Vilsen:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Webdesign & Programmierung: DIE WILDEN GESTALTEN   |   MMXXIII