Nachbericht Tag des Klimaschutzes 07.04.2024

Praktisch, lebendig, gut – der 1. Tag des Klimaschutzes!

Das war er also, der erste Tag des Klimaschutzes in der Samtgemeinde Bruchhausen-Vilsen. Bei perfektem Frühsommerwetter hatten insgesamt 14 Akteure (davon vier Privathaushalte) inklusive Handwerksbetriebe, Energieberater und Bürgerenergiegenossenschaft ihre Ideen und Umsetzungsmöglichkeiten in Sachen umweltfreundliches Bauen vorgestellt. Dafür konnte man an neun verschiedenen Orten in der Samtgemeinde vorbeischauen. Eine sehr gute Gelegenheit also, um sich persönlich und kostenlos über Energiesparen zu informieren, um beispielsweise über moderne und energiesparende Heizungs- oder Solartechnik ins Gespräch zu kommen mit Expert*innen oder Mitmenschen, die ihre Erfahrungen weitergeben möchten.

Lisa Deffner vom Team Klimaschutz der Samtgemeinde hatte diese umfangreiche Tagesveranstaltung als Verantwortliche in den letzten Wochen organisiert. „Wir hatten im Vorfeld viel zu tun, um ein gutes Programm auf die Beine zu stellen. Wenn alles fertig ist, kann man nur noch gespannt abwarten und schauen, ob es die Menschen auch wirklich annehmen“ entgegnete Deffner.

Und so startete das Team Klimaschutz Deffner & Marquardt am Sonntagmorgen, um alle Veranstaltungsorte zu besuchen und zu schauen, ob die Menschen die Einladung annehmen würden. Schon beim ersten Besuch wurde klar, dass es funktioniert: bereits um kurz vor 10 Uhr standen zwei Herren bei Familie Grundmann in Homfeld, um sich die Solaranlagen mit E-Auto und Wallbox erklären zu lassen.  Die Grundmanns hatten, genau wie alle anderen Anbieter, nicht nur ausführliche Informationen parat, sondern auch Getränke und einen Imbiss bereitgestellt, um eine tolle Willkommensatmosphäre zu schaffen.

Zeigt den Stromertrag seiner Solaranlage: Herr Grundmann aus Homfeld

 

Wie sich das Team Klimaschutz im Laufe des Tages überzeugen konnte, war dies auch an allen anderen Ausstellungsplätzen der Fall: viele Besucher, tolle Gespräche und rundum zufriedene Menschen, die Information zu verschiedensten Baumaterialien, Solaranlagen, Wärmepumpen, alternativen Baumöglichkeiten erfahren konnten.

Zu Besuch bei der Zimmerei Köhne in Asendorf: Informationen zum Dach, Solar sowie ökologischen Baumaterialien

 

Markus Hoffmann von der DorfGemeinschaftEnergie beschreibt Lisa Deffner wie leicht es ist bei der Bürgerenergiegenossenschaft in der Samtgemeinde mitzumachen.

Insgesamt also ein voller Erfolg in Sachen Klimaschutz für die Samtgemeinde. Denn umso mehr Menschen über Wissen verfügen, wie sie ihr Bestandsgebäude energetisch Sanieren können, desto mehr CO2 kann langfristig eingespart und damit die Treibhausgasbilanz in der Samtgemeinde verringert werden. Gleichzeitig ist es für Bürgerinnen und Bürger der richtige Weg um langfristig Energie sowie Abgaben (Stichwort CO2-Steuer) und damit auch Kosten einzusparen.

 

Reiner Janßen zeigt sein Haus: kostengünstig komplett aus mehreren Seecontainern gebaut

Das das Konzept des Klimaschutztages aufgeht, zeigt auch das Interesse von Menschen aus den umliegenden Kommunen, die ebenfalls kamen. Den ein vergleichbares Angebot um sich so einfach über Baumaßnahmen zu informieren gebe es nicht, sagte beispielsweise einer der Befragten aus dem Landkreis Nienburg.

Und so konnte Lisa Deffner am Schluss des Tages freudestrahlend verkünden: „Ich freue mich im Namen der Samtgemeinde, dass wir es geschafft haben, die Menschen für unsere Idee zu gewinnen und bin mit der Nachfrage und dem Interesse der Menschen sehr zufrieden. Mein ganz besonderer Dank gehört denn teilnehmenden Akteuren, die wir für diesen Tag gewinnen konnten. Ohne sie wäre es nicht möglich gewesen.“

 

Ganz klar: das kann man so weiter machen im nächsten Jahr!

 

 

 

 

Webdesign & Programmierung: DIE WILDEN GESTALTEN   |   MMXXIII