14. März 2023 – Auftaktworkshop Klimaschutzkonzept

Am Dienstag, dem 14. März eröffnete Samtgemeindebürgermeister Bernd Bormann im Forum des Schulzentrums in Bruchhausen-Vilsen die Auftaktveranstaltung zum Klimaschutzkonzept der Samtgemeinde. Vor mehr als 160 Interessierten in Sachen Klimaschutz zitierte er dabei den Aufsatz eines elfjährigen Mädchens, dass aus seiner Sicht auf die Folgen des Klimawandels aufmerksam macht. „Besser hätte ich die Frage – warum wir ein Klimaschutzkonzept brauchen – nicht beantworten können“ so Bormann. Mit dem Klimaschutzkonzept sollen Schritt für Schritt die Energieverbräuche und der CO2-Ausstoß reduziert werden. Ziel der Samtgemeinde ist es, bis 2045 klimaneutral zu werden.

Dass Handeln jetzt geboten ist, untermauerte danach Klimaschutzmanager Frank Marquardt. Und dieses Handeln gilt nicht nur für die Kommune selbst, sondern für alle 17.500 Einwohner der Samtgemeinde, denn alle zusammen stoßen derzeit noch etwa 123.000 Tonnen CO2 im Jahr aus. Dieses wurde in der anschließenden Präsentation des begleitenden Ingenieurbüros beksEnergieeffizienz aus Bremen deutlich, die zusammen mit dem Klimaschutzmanager in den letzten Monaten entsprechenden Zahlen für die Jahre 2017 bis 2020 aufgearbeitet hatten.

 

 

Die vorgestellten Zahlen beinhalten dabei die Energieverbräuche aus den Sektoren Privathaushalte, Gewerbe, Handel und Dienstleistungen, Industrie, Verkehr sowie der Kommune. Deutlich wird dabei, dass der Schwerpunkt des zukünftigen Handels auf den beiden Feldern Privathaushalte und Verkehr liegen wird, die zusammen mehr als 70 Prozent der Emissionen ausmachen. Noch nicht eingerechnet bei diesen CO2-Zahlen sind die Bereiche Konsum und Ernährung (nicht messbar) sowie weitere 60.000 Tonnen aus der Landwirtschaft die aus natürlichen Prozessen im Boden, bei der Verdauung in der Tierhaltung und der Lagerung von Mist und Gülle entstehenUm zukünftig Energie und damit auch Emissionen einzusparen, sind vier Schwerpunkte identifiziert worden: Umstellung der Wärmeversorgung, Maßnahmen zur CO2-Ausstoß im motorisierten Individualverkehr, Sanierung und Effizienzsteigerung im Wohnbereich sowie der Ausbau von Erneuerbaren Energien (Photovoltaik, Windkraft und Geothermie).

Hier geht es zum Download der THG-Bilanz: 14.02.23_Treibhausgasbilanz Samtgemeinde Bruchhausen-Vilsen

 

Zum Abschluss der Veranstaltung hatte das Publikum die Möglichkeit, Wünsche, Hoffnungen aber auch Bedenken zu äußern. Neben verschiedenen Forderungen in den einzelnen Sektoren wurde der Wunsch geäußert ein vor allem realistisches Konzept zu entwerfen. Dabei sollten auch Kinder und Jugendliche eingebunden sein, beispielsweise durch entsprechenden Unterricht. Hier die vorgebrachten Äußerungen aus dem Publikum:

 

Der Prozess zu Ausgestaltung des Klimaschutzkonzeptes wird am 9. Mai an gleicher Stelle fortgesetzt. In der Zwischenzeit haben alle Bürgerinnen und Bürger der Samtgemeinde noch bis zum 1. Juni die Möglichkeit, Ihre Ideen oder Anregungen zum Konzept an das Klimaschutzteam zu senden. Entweder per Mail an: klimaschutz@bruchhausen-vilsen.de oder persönlich an der Sammelbox, die am Eingang des Rathauses in Bruchhausen-Vilsen dafür bereit gestellt worden ist.

 

Webdesign & Programmierung: DIE WILDEN GESTALTEN   |   MMXXIII