Veranstaltung: Solarkataster fürs eigene Haus richtig nutzen

Am vergangenen Dienstag fand im Forum des Schulzentrums in Bruchhausen-Vilsen der zweite Informationsabend aus der Reihe „Infotage Klimaschutz“ zum Thema Solarenergie statt. Mit dabei war natürlich auch Referent Tobias Schmidt von Geoplex aus Osnabrück, der als Exptere das Publikum über die Nutzungsmöglichkeit des Solarkatasters im Landkreis Diepholz informierte. Denn Geoplex hatte bis Herbst 2022 das Kataster  für den Landkreis entwickelt und online gestellt.

Für viele völlig klar, für andere eher noch ein Buch mit sieben Siegeln – was ist eigentlich ein Solarkataster und wofür braucht man es?

Ein Solarkataster ist eine interaktive Karte, die Interessenten das Potenzial für die Nutzung von Solarenergie an ihrem Standort/Besitz aufzeigt. Es ist damit eine sehr gute Möglichkeit, um sich als Gebäudebesitzer*in kostenlos und unkompliziert über die Eignung der eigenen Dachflächen zu informieren.

 

Tobias Schmidt (Geoplex) erklärt die Nutzung des Solarkatasters

Wie das im Detail funktioniert war das Thema dieses Abends. Tobias Schmidt erklärte anhand eines Beispielhauses die entsprechende  Wirtschaftlichkeitsberechnung. Dafür schlägt das Programm – nach der Eingabe der eigenen Verbrauchsdaten – Anlagengröße, Zeitraum der Amortisation und entsprechende Gewinnrechnung nach 20 Jahren vor , die anschließend per Knopfdruck  erstellt und auch ausgedruckt werden können. Darüber hinaus kann man auch weitere Optionen wie z.B. sein eigenes E-Fahrzeug (Auto oder Rad) sowie Wärmepumpe als Stromverbraucher in diese Rechnung hinzufügen.

Ein wirklich spannendes Thema, bei dem es im Anschluss  zahlreiche Fragen aus dem Publikum gab, die aufzeigten das der Vortrag den Nerv der Besucher*innen getroffen hatte. Zumal es mittlerweile unstrittig ist, das Solaranlagen sich wirtschaftlich hervorragend rechnen können wenn eine entsprechende Sonneneinstrahlung auf dem eigenen Dach gewährleistet ist. Und genau dafür haben jetzt alle Bürgerinnen und Bürger das nötige Werkzeug in Form des Solarkatasters an der Hand, um eine erste kostenlose Einschätzung zu erhalten!

Hier geht es zur Präsentation.

 

Hier unser Hinweis auf die nächste Veranstaltung der Infotage Klimaschutz:

Di. 19. Mrz.| 19 Uhr
Haussanierung: Wo gibt es Fördergelder für Heizung, Dämmung + Co.?
Jens E. Dzialas, Verbraucherzentrale Niedersachsen

Anmelde- und kostenfrei.

Webdesign & Programmierung: DIE WILDEN GESTALTEN   |   MMXXIII