09. Mai 2023 Maßnahmenfindung

Am Dienstag, den 09. Mai 2023 begrüßte Samtgemeindebürgermeister Bernd Bormann knapp 100 Interessierte im Forum des Schulzentrums in Bruchhausen-Vilsen zum Workshop der Maßnahmenfindung für die Erstellung des Klimaschutzkonzeptes.

Frau Silke Strüber, von der „beks EnergieEffizienz“ aus Bremen, übernahm den Start für den Workshop zur Maßnahmensammlung.

Mit Hilfe einer Präsentation erklärte Sie, dass pro Jahr insgesamt 123.000 Tonnen CO2-Emissionen in der Samtgemeinde durch Verkehr, kommunale Einrichtungen, Industrie, private Haushalte und Gewerbe entstehen. Nachrichtlich werden noch weitere 63.000 Tonnen CO2-Emissionen zur Treibhausgasbilanz dazugerechnet.

Hier geht es zur Präsentation: WS_Maßnahmenfindung_09.05.2023

Aber auch der Bereich der erneuerbaren Energien durfte in der Präsentation nicht fehlen.

Im Bereich der Potenziale der Windenergie werden bereits 197 Prozent des eigenen Bedarfs in der Samtgemeinde durch Windkraftanlagen erzeugt.

Dies sind die richtigen Schritte in die richtige Richtung, dass allein reicht aber nicht aus um Klimaneutralität zu erreichen, so Silke Strüber.

Sie erklärt, dass der CO2-Austoß deutlich reduziert werden muss.

Kornelia Gerwien-Siegel ebenfalls von der „beks EnergieEffizienz“ aus Bremen übernahm die weitere Moderation des Abends.

In Bezug auf die Samtgemeinde Bruchhausen-Vilsen gibt es folgende Stellschrauben für die Maßnahmenentwicklung.

Private Haushalte (37%) und Verkehr (35%) sind die größten Energieverbraucher. 65 % der Wärmeversorgung besteht aus Erdgas, noch 21 % durch Ölheizungen und nur 10 % aus erneuerbaren Energien.

Das bedeutet eine Umstellung der Wärmeversorgung auf oder Wärmenetze, durch einen Ausbau der erneuerbaren Energien, der E-Mobilität und des öffentlichen Personennahverkehrs.

Die Samtgemeinde Bruchhausen-Vilsen hat noch Potenziale bei der Windenergie, so Gerwien-Siegel. In der Samtgemeinde stehen 30 Windkraftanlagen, allein 17 stehen in der Gemeinde Martfeld.

Gerwien-Siegel erklärt, angesichts der starken Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien könne man zum Beispiel prüfen, ob das System „power to heat“ (Erzeugung von Wärme unter dem Einsatz von elektrischer Energie) eine Option und eine kommunale Wärmeversorgung und-planung eine Idee sei.

Auch Dachflächen-Solarthermie sowie Dachflächen-, Agri- und Freiflächenphotovoltaik seien Alternativen.
Dann Begann der eigentliche Teil des Abends und zwar die Arbeitsgruppenbildung in den Bereichen:

– Gruppe 1:  Kommune, Naturschutz, Landwirtschaft
– Gruppe 2: Verkehr, Gewerbe/Handel/Dienstleistungen/Industrie
– Gruppe 3: Private Haushalte, Energieversorgung und -erzeugung
– Gruppe 4: Information, Bildung, Ernährung, Konsum, Klimaanpassung

In diesen Gruppen wurde über die bereits eingegangenen Ideen & Vorschläge gesprochen, sowie um noch fehlende Maßnahmen erweitert.

Jede Arbeitsgruppe hat eine Liste mit bis zu 24 Maßnahmen zusammengestellt, anschließend konnten die Anwesenden mit Klebepunkten ihre Favoriten priorisieren.

 

Alle Bürgerinnen und Bürger der Samtgemeinde haben noch bis zum 1. Juni 2023 die Möglichkeit, Ihre Ideen oder Anregungen zum Konzept an das Klimaschutzteam zu senden. Entweder per Mail an: klimaschutz@bruchhausen-vilsen.de oder persönlich an der Sammelbox, die am Eingang des Rathauses in Bruchhausen-Vilsen dafür bereit gestellt worden ist.

 

Webdesign & Programmierung: DIE WILDEN GESTALTEN   |   MMXXIII